Reich mir die Hand

Vorab muss ich etwas klarstellen: Für diesen Beitrag wurde kein Tier zu irgend etwas gezwungen – wenn man von mir absieht. Beim ersten Mal musste ich mich schon ein bisschen zwingen, der Kröte die Hand zu geben. Vor allem, wenn man weiß, was sich die kleinen Klammeraffen denken, während sie hingebungsvoll die Augen schließen: Ich hab‘ so ein Glück. Das ist die fetteste Braut vom ganzen Teich, und gerade die krieg‘ ich ab.

Erdkröten sind sehr scheue, nachtaktive Wesen. An Land verhalten sie sich unauffällig, und im Wasser tauchen sie sofort weg, wenn man sich nähert. Nur einmal im Jahr gehen ihnen die Sicherungen durch. Und da die Männchen am Laichgewässer in der Überzahl sind, klammern sie sich an allem fest, was sich nicht wehrt und irgendwie einer weiblichen Kröte ähnelt. So viel zu meinem Erscheinungsbild.

Man muss nur die Hand ins Wasser halten, schon schwimmt ein Erdkrötenmännchen auf einen zu. Charmant und zaghaft berührt es einen zuerst mit den vorderen Gliedmaßen, und wenn man die Hand nicht zurück zieht, greift es schnell zu. Man will sich die Eroberung im letzten Moment ja nicht durch einen Kollegen abspenstig machen lassen.

Natürlich wissen die Kröten, dass meine Hand nur ein notdürftiger Ersatz ist, und nach einem kurzen Moment lassen sie auch wieder los. Sobald sie wieder nüchtern sind, ist ihnen die ganze Aktion wahrscheinlich peinlich. Aber während die Hormone hochkochen, ist so eine Erdkröte halt auch nur ein Mensch.

15 Kommentare zu „Reich mir die Hand

    1. Geräte sind selten für Linkshänder. Der Auslöser einer Kamera ist zum Beispiel immer für die rechte Hand. Auch ein ausgeprägter Linkshänder wie ich muss daher gezwungenermaßen die rechte Hand trainieren. Ja, ich habe die eine Hand ins Wasser gehalten und mit der andren fotografiert. Muss ja sonst niemand wissen. 😉

      Gefällt 3 Personen

    1. Ich fürchte, das funktioniert nur im Märchen. Vielleicht bin ich aber nur nichts anderes geworden, weil ich so überrascht war, dass das funktioniert.
      Liebe Grüße, Richard

      Like

      1. Dort werden wir uns gegenseitig helfen,
        Dort wirst du ja sagen.
        Sehen Sie, es ist nicht weit;
        Lass uns gehen, meine Liebe, von hier.
        (Ich würde und ich würde nicht,
        Mein Herz zittert ein wenig.
        Glücklich, es ist wahr, ich wäre,
        Aber er kann mich immer noch ärgern.)
        Komm, meine schöne Geliebte!
        (Masetto tut mir leid.)
        Verlegen Sie die Dämmung
        unter dem Estrich
        sie besteht aus nicht brennbaren Materialien.
        Ich werde dein Schicksal ändern.
        Schnell… Ich bin nicht mehr stark.
        lass uns gehen!
        lass uns gehen!
        Lass uns gehen, lass uns gehen, meine Güte.
        Um die Schmerzen zu erfrischen
        Von einer unschuldigen Liebe.

        wie auch immer

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s