Kaulquappe ist ein lustiges Wort. Alle Wörter mit K sind an und für sich lustig, aber dieses besonders. Es setzt sich aus Teilen zusammen, die heute nicht mehr gebräuchlich sind. Der Grimm kannte auch noch die Synonyme Kaulfrosch und Kaulkopf oder Kullkopf, und damit wären wir schon bei der Bedeutung, denn Kulleraugen sind ja bekanntlich auch groß und rund. Quappeln wiederum ist eine zitternde, wabernde Form der Bewegung, und so ist die Kaulquappe ein kugelförmiges Wesen, das sich wuselnd fortbewegt.
Für die zierlichen Larven der Erdkröte gilt das vielleicht weniger, aber manche Arten fressen, bis man Angst hat, dass sie platzen. Die Kaulquappen der Laubfrösche zum Beispiel sind in erster Linie einmal rund und dick, und wenn man ein paar Stunden später wiederkommt, sind sie noch runder und dicker.
Mein improvisiertes Laichbecken wurde irgendwann von kleineren Schwimmkäfern und anderen Fressfeinden entdeckt. Ich glaube nicht, dass der Laubfrosch-Nachwuchs durchgekommen wäre, also habe ich die letzten zwanzig Exemplare in ein kleines Aquarium gefischt, wo sie sich prächtig entwickeln. Aus der Ferne sehen sie mittlerweile aus wie trächtige Guppy-Weibchen. Bei genauerer Betrachtung fehlen ihnen aber die Brust-, Bauch- und Afterflossen. Ihre Gliedmaßen bekommen sie ja erst.
Bis dahin sind sie unförmige Fressmaschinen, die ich mit Gemüse- und Fleischresten füttere – Hauptsache bio, weichgekocht und in homöopathischen Dosen, damit das Wasser nicht kippt. Wenn sie groß genug sind, werden sie die überzählige Masse für die Metamorphose brauchen, bei der sie wieder deutlich an Gewicht verlieren. Hier kommt quasi Quantität vor Qualität: Zuerst wird eine unförmige Kugel angefressen, danach wird der Körper in Form gebracht. Bei mir war die Entwicklung umgekehrt.



Worte und Bilder, eine Symbiose, wie es sein sollte. Sehr erfreulich und inspirierend!💚🍀☺️
LikeGefällt 1 Person
Danke!
LikeLike
☺️
LikeGefällt 1 Person
Woran erinnert mich nur dieses Froschmäulchen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Mich erinnert es an dieses göttliche Pyramidenauge, aber das wollte ich gar nicht wissen, um ehrlich zu sein. 😉
LikeGefällt 1 Person