Ein Sonntagsausflug

Der ausgiebige Regen der letzten Tage hat dazu geführt, dass jetzt rundum in jeder Senke eine neue Schwimmgelegenheit entstanden ist. Das ideale Wetter für Stockenten, um einen Sonntagsausflug zu machen.

Wenn man lange genug wartet, kommt wahrscheinlich jede Tierart der Umgebung einmal in unserem Garten auf ein Foto vorbei. Gestern schwammen zum ersten Mal Enten im Teich. Es gibt eigentlich kaum eine heimische Art, die einen kleinen Gartenteich derartig schnell und gründlich versauen kann, wie die Ente. Hinzu kommt, dass man diese Tiere nur schwer vergraulen kann. Bei Reihern hilft die Attrappe eines Artgenossen, aber Enten sind gesellig. Wenn die wo einen Kollegen sehen, und sei er nur künstlich, ist das wie eine Empfehlung.

Als gewissenhafter Teichbesitzer sollte man deshalb bei diesen Besuchern sofort Kante zeigen und die Tiere wieder vertreiben. Das habe ich natürlich nicht gemacht, sie sind ja so niedlich. Stattdessen habe ich sie vorsichtig von allen Seiten fotografiert, um sie nicht zu stören. Dann bin ich ins Haus gegangen und habe die Fotos Mrs. Columbo gezeigt. Die hat es sich trotz des Regens nicht nehmen lassen, mit sanfter Neugier dafür zu sorgen, dass das Pärchen in Nachbars Pool übersiedelt.

13 Kommentare zu „Ein Sonntagsausflug

    1. Ein chinesisches Sprichwort sagt: Die Ente ist das Schwein des kleinen Mannes. Sie fressen zunächst einmal alles, das heißt nicht nur die Kaulquappen und Insektenlarven, sondern auch die Pflanzen. Die rühren also um. Anschließend bringt der Koteintrag das Gleichgewicht durcheinander. Sie sind zu groß für den Teich, und die Düngung steigt stark an. Außerdem mag ich persönlich nicht ins Wasser steigen, wenn ich mir dabei vielleicht Zerkarien hole.
      Aber das wissen die beiden Enten auch. Als Brutplatz ist unser Teich sowieso ungeeignet. Schließlich ist da noch Nachbars Katze…

      Like

    1. Danke! Erpel sind gar keine so guten Fotomotive, weil die Farben in Natura immer besser wirken als auf den Bilder. Aber mit den hier gezeigten Fotos bin ich selber auch recht zufrieden. Die beiden haben sich bemüht, gut auszusehen.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar