Der weiße Irokese

Es gibt eine spezielle Stelle am Donaukanal, auf die ich jeden Morgen sehr aufmerksam zusteuere. Seit einiger Zeit sitzt dort immer ein ganz spezieller Kormoran. Die sehen ja bei uns normalerweise alle gleich aus, aber dieser hat weiße Kopffedern mit einem schwarzen Irokesenschippel in der Mitte. Solange ich nicht zwei gleiche Exemplare nebeneinander sehe, behaupte ich einmal, es ist der einzige Kormoran am Donaukanal mit dieser Farbvariante. Und da ich ihn deshalb von allen anderen Kormoranen dieser Stadt unterscheiden kann, adoptiere ich ihn auch gleich und sehe in ihm „meinen Kormoran“, der am Morgen nur deshalb immer an diesem Platz sitzt, damit ich beim Radfahren ein bisschen Unterhaltung habe.

Grund für diese Farbveränderung ist der Frühling. Dieses Exemplar ist nicht wie alle anderen in die Fortpflanzungsgebiete aufgebrochen, sondern hat beschlossen, in Wien sein Prachtkleid anzulegen. Es kommt die Zeit, wo man sich in Schale wirft. Auch hier gibt es bei den Kormoranen übrigens keinen Geschlechtsdimorphismus. Die Weibchen verfärben sich ähnlich.

17 Kommentare zu „Der weiße Irokese

  1. Eigentlich ein Zeichen des Brutkleides. Kein Leuzismus. Dann sind der Scheitel und auch der Nacken mit weißen Federn durchsetzt. Am Hinterkopf befindet sich ein Schopf, der durch abstehende Federn entsteht. Das passiert um diese Jahreszeit, also Febr./März. Das sollte bei allen Altvögeln so sein. Jungvögel haben es nicht.
    LG Jürgen

    Gefällt 5 Personen

    1. Danke für die Info. Ich habe wirklich lange gegoogelt, aber nichts dazu gefunden. Dann war der andere, den ich unten dazu gestellt habe und in der Woche davor fotografiert habe, entweder noch nicht so weit oder ein Jungvogel.
      Bleibt immer noch, dass der eine einen roten Fleck am Schnabel hatte, der andere einen gelben. Verfärbt sich das auch im Frühjahr?
      Liebe Grüße, Richard

      Gefällt 2 Personen

      1. Vielleicht ist er ja gekommen, um zu bleiben? Vielleicht findet er ja ein holdes Weib an Ort und Stelle. Kormorane sind ja Weltbürger. Hohe Bäume und genug kleine Fische, dann sind sie schon zufrieden.

        Gefällt 2 Personen

    1. Danke für die Info. Bei uns habe ich das so noch nicht gesehen. Im Frühjahr sind sie dann wahrscheinlich schon weg.
      Jedenfalls verdichten sich die Anzeichen, dass jetzt der Frühling kommt.

      Gefällt 1 Person

    1. Normalerweise wissen die auch genau, wenn ich aus der Ferne das Tele auf sie richte. Außerhalb der Stadt auf der Donauinsel fliegen die sofort weg. Aber in der Stadt am Donaukanal fahren ständig Leute mit dem Fahrrad vorbei. Da haben sie sich daran gewöhnt.
      Heute habe ich an der gleichen Stelle übrigens zwei Kormorane im Prachtkleid nebeneinander gesehen. Vielleicht bleiben die noch länger. Leider hat es geregnet, und ich bin nicht stehen geblieben zum Fotografieren. Trotz Regenüberhose ist Radfahren im Regen nervig.

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar