Kein Einzelfall

Ich bin immer wieder überrascht, welcher Libellenreichtum in unserer Gegend herrscht. Jedes Jahr entdecke ich neue Arten am Teich. Letzte Woche war es ein Exemplar des Südlichen Blaupfeils auf einem Halm der Schwanenblume. Diese Art habe ich hier noch nie gesehen, und gerade als ich zur Kamera greife, um die ersten Fotos zu machen, findet sich ein zweites Exemplar dieser Spezies ein.

Ein Blaupfeil kommt anscheinend selten allein. Als hätten sie sich am Teich verabredet. Mittlerweile sind hier mehr als zehn verschiedene Libellenarten angesiedelt, und auch der Südliche Blaupfeil ist offensichtlich gekommen, um zu bleiben und sich zu vermehren.

3 Kommentare zu „Kein Einzelfall

    1. Es soll bei uns an die 70 verschiedene Arten geben. Das ist schon beeindruckend, aber andererseits noch halbwegs übersichtlich, so dass man beim Bestimmen nicht ganz den Überblick verliert. Sehr sympathisch, und schön sind sie alle.

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar