Der kurze Weg

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade. Der Flugweg der hier dargestellten Libelle war vom Schlupfpunkt bis zum Spinnennetz ungefähr zwei Meter. Sie bewegte sich dabei ziemlich genau auf mich zu. Die Kamera hatte ich neben mir liegen, trotzdem musste ich schnell sein. Die Spinne eilte sofort herbei, wickelte die Libelle ein und schleppte sie in ihr Versteck. Der gesamte Vorgang dauerte genau sechs Minuten, sagen mir die Aufnahmezeiten der Fotos.

Das Netz befindet sich unter dem Hebel einer Schwengelpumpe. Es wurde beim Einwickeln der Beute von der Spinne in großen Teilen zerstört. Die macht das offensichtlich für jeden Fang vollständig neu.

Die Augen von Fluginsekten nehmen Spinnweben normalerweise sehr genau war. Ich muss immer wieder bewundern, wie präzise Bienen, Wespen und Hummeln um Spinnennetze herumkurven. Auch Libellen sind hier sehr geschickt, trotzdem können sie gegen die Physik nicht an, und es ist manchmal besser, gegen das Licht zu fliegen. Was ich in der Morgensonne ohne Probleme sehen konnte und was sogar auf den Fotos deutlich erkennbar ist, war für die frisch geschlüpfte Libelle mit der Sonne im Hintergrund unsichtbar. Wirklich fette Beute macht die Spinne aber wahrscheinlich erst in der Nacht.

12 Kommentare zu „Der kurze Weg

    1. Aber so ist die Natur. Und die Geschmäcker sind wirklich unterschiedlich. Ich habe kein Gefühl dafür, was ankommen wird und was nicht. Ich dachte auch, diese Fotos wird keiner sehen wollen. Dem war aber nicht so. Dafür dachte ich, unsere Ringelnatter wird begeistern. Aber nicht jeder teilt meine Freude an Schlangen.

      Gefällt 1 Person

      1. Jemand hatte mich mal gewarnt, nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Doch man weiß nie, wie die jeweiligen Leser drauf sind.
        Da die meisten den WP-Reader benutzen, sehen sie alle Bilder sofort und man kann nicht vorwarnen.

        Gefällt 1 Person

      2. Stimmt schon. Aber wer sensibel ist gegenüber der Tatsache, dass Insekten gefressen werden, beschäftigt sich wahrscheinlich wenig mit der Natur und stößt dann auch nicht so leicht auf meinen Blog. 😉

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar