Plötzlich Schmetterlinge

In der Früh hatte es deutliche Minusgrade und der Gartenteich ist immer noch zugefroren, aber am Nachmittag kletterte das Thermometer auf über 15 Grad und plötzlich war Frühling. Die Honigbienen schwirrten in den Weidekätzchen, aus dem Boden schossen die Frühlingsknotenblumen und die Krokusse, dass man ihnen beim Aufblühen zusehen konnte, und in der Hecke machten Grünfinken und Stieglitze Pause, als hätten sie mit einem Schlag alle Zeit der Welt.

Am auffälligsten waren aber die Schmetterlinge. Zuerst sah ich einen, den ich für einen Großen Fuchs [Nachsatz: oder vielleicht für ein Landkärtchen aber wahrscheinlich doch für einen C-Falter – siehe Diskussion unten] halte, aber das Bild ist aus der Ferne nicht besonders und seine Zeichnung wirkte auch irgendwie verwaschen. Falls jemand anderer Meinung ist, bitte kommentieren, ich bin wirklich nicht sicher. Dann überraschte mich ein Admiral. Dieser Wanderfalter dürfte eigentlich erst im April aus dem Mittelmeerraum einfliegen, aber wenn mich nicht alles täuscht, habe ich sogar zwei verschiedene Exemplare gesehen. Schließlich entdeckte ich noch einen männlichen Zitronenfalter mit leicht ramponiertem Flügel, wie man im Anflug auf den Winterjasmin sehen kann. Dieser hat übrigens, wie bereits beschrieben, seit Oktober durchgehend geblüht und am Ende jetzt doch noch seinen Bestäuber gefunden. Geduld macht sich halt immer bezahlt.

28 Kommentare zu „Plötzlich Schmetterlinge

  1. Hallo Richard.
    Nach einer kleinen Blühpause, als es so kalt wurde, blüht mein Winterjasmin auch wie wild.
    Zitronenfalter habe ich auch schon gesichtet.
    Einfach nur schön.
    LG, Nati

    Like

      1. Liebe Vicuña,
        danke für deine Fotos. Ich habe im Herbst auch einen C-Falter im Garten fotografiert. Damals konnte ich ihn anhand der Unterseite identifizieren. Die Fotos sind hier:
        https://tiergarten.blog/2018/10/16/ich-bin-ein-c/
        Ich habe diese Bilder und deine Aufnahmen jetzt auf meinen zwei Bildschirmen im Büro nebeneinander gestellt. Ich würde sagen, das sind die gleichen Schmetterlinge. Offensichtlich gibt es verschiedene Farbvarianten. Bei uns haben die einen stärkeren Orangeton. Das Exemplar vom Sonntag ist außerdem ziemlich blass und am Rand fehlen schon Teile vom Flügel. Das ist vielleicht der Überwinterung geschuldet. Deshalb habe ich den Schmetterling nicht richtig zugeordnet. Ganz genau kann man das aber nur bestimmen, wenn man auch die Unterseite mit dem C erwischt, und die fehlt auf meinen Fotos vom Sonntag halt.
        Liebe Grüße, Richard

        Like

      2. Lieber Richard,
        Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe deinen Beitrag vom Oktober angeschaut und finde ihn sehr interessant und amüsant!! Gut dass du die Markierung gesehen hast, die fehlt auch oft. Es sieht so aus, als wenn der C von Sonntag sehr ramponiert aus dem Winter auferstanden ist.
        Liebe Grüsse, Vicuña

        Gefällt 1 Person

  2. Das ist ja schön! Bei uns bekam ich vor drei Tagen zwei Zitronenfalter zu sehen, worüber ich mich sehr freute. Aber jetzt hier schon ein Admiral… wirklich super und der Frühling kann kommen!
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Hanne,
      mich hat das auch sehr gewundert, woher der Admiral plötzlich gekommen ist. Ich hoffe, die Tiere wissen, was sie tun, und freue mich mal auf den Frühling.
      Liebe Grüße, Richard

      Gefällt 1 Person

  3. So eine schöne. bunte Gesellschaft. Bei mir waren am Mittwoch Mittag mehrere Zitronenfalter unterwegs, aber noch keine anderen, Den braunen Falter findest du, gerade genau so, mit den gelben Flecken in der Zeichnung, die nicht alle haben, abgebildet im Wikipedia-Artikel zum C-Falter (Polygonia c-album), das erste Bild von vieren in der Mitte des Artikels.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für den Hinweis. Ich hatte so einen C letztes Jahr im Garten. Mir haben ein paar Zacken in den Flügeln gefehlt, aber schaut so aus, als hätten die sich schon abgenützt. Mit einem Blick auf die Unterseite wäre alles klar gewesen, aber der hat sich mit ausgebreiteten Flügeln gesonnt, und als ich einen Schritt näher gemacht habe, war er weg.
      Normalerweise sind bei uns auch die Zitronenfalter die ersten. Einen Admiral habe ich im März sicher noch nie gesehen.
      Liebe Grüße, Richard

      Gefällt 1 Person

  4. Bei uns im Garten ging es vor gut einer Woche auch endlich los mit den flatterhaften Feenwesen. Nachdem ich Ende Februar schon den ersten Zitronenfalter sichten drufte, hatten sich jetzt endlich auch das Tagpfauenauge und der Kleine Fuchs aus ihren Winterquartieren getraut. Leider gibt es den Admiral hier nur ganz ganz selten und auch den C-Falter habe ich bisher nicht vor die Linse bekommen. Ich bin gespannt was das Lepioptera-Jahr noch alles so bringt in den Weiten des Ruhrgebiets. dDanke für Dein Bericht und die tollen Bilder – VG Christian.

    Gefällt 1 Person

    1. Deinen Beitrag über die Schmetterlinge mit den schönen Fotos habe ich natürlich schon gesehen. Was die Artenvielfalt betrifft, kann man nichts erzwingen. Wir hatten letztes Jahr einen Urwald aus Wilder Möhre im Garten, trotzdem habe ich nur einen Schwalbenschwanz gesehen und der war weg, bevor ich ihn fotografieren konnte. Und du hast letztes Jahr tolle Aufnahmen vom Schwalbenschwanz für Linsenfutter gemacht. Man muss halt nehmen, was da ist.
      Die Admiral werden schon noch kommen. Die wandern erst nach Norden. Ich glaube übrigens mittlerweile, dass da einige Exemplare vielleicht bereits bei uns überwintert haben. Die passen sich langsam an den Klimawandel an.
      Liebe Grüße, Richard

      Like

Hinterlasse einen Kommentar