Spuren im Wald

Letzte Woche habe ich „Gebrauchsanweisung für den Wald“ von Peter Wohlleben gelesen. Das war nicht nur eine kurzweilige, witzige und informative Lektüre, es hat mir auch nach Jahren wieder einmal Lust auf einen Waldspaziergang gemacht. Seit ich keinen Hund mehr habe, fehlt mir diesbezüglich nicht nur die Motivation, sondern auch das dritte Auge, die feine Nase des Vierbeiners, die mich vieles entdecken hat lassen, an dem ich jetzt unwissend vorüber gehe.

Leere FutterkrippeIn den letzten Jahren hat sich im nahen Wald einiges geändert. Die Futterkrippe ist zum Beispiel leer. Hier waren früher immer viele Rehe auf einem kleinen Hügel beinahe in der Mitte des Ortes. Mittlerweile scheint sich herum gesprochen zu haben, dass die Wildfütterung in Kärnten nur in Notfällen und mit behördlicher Genehmigung erlaubt ist. Vielleicht haben die Waldbesitzer auch festgestellt, dass Füttern nichts bringt außer mittelfristig noch mehr Rehe und somit auch mehr Schaden durch Verbiss.

Früher hatte ich beim Spaziergang immer den Blick erhoben. Die Fläche vor meinen Füßen hatte der Hund für mich im Geruchsfeld. Er wusste genau, welche Spur wie alt war und in welche Richtung sie verlief. Manchmal sah ich in der Ferne ein Reh über den Weg laufen. Kaum waren wir an der Stelle angekommen, blieb der Hund prompt stehen und zeigte die Richtung an, in die sich das Reh fortbewegt hatte. Richtig, dachte ich dann bei mir, das habe ich ausnahmsweise einmal vor dir bemerkt.

RehspurHeute muss ich die Spuren selber lesen. Auf meine Nase kann ich mich dabei nicht verlassen, aber der Schnee hilft. Hunde, Spaziergänger und Hasen sind vorbei gekommen. Aber vor allem jede Menge Rehe. Überall sind Abdrücke von Paarhufern, aber die Tiere sind nirgends zu sehen.

Der Schnee ist alt. Die meisten Spuren sind leicht verweht. Ich suche nach den scharfen, frischen Abdrücken. Die Spitzen der Hufe zeigen mir die Richtung, aber zwischen den Bäumen fällt es schwer, den Blick schweifen zu lassen. Und dann ist da plötzlich eine Bewegung, ganz hinten. Ein Rehbock blickt mir direkt in  die Augen. Er steht knapp hundert Meter entfernt auf einem Weg, der parallel zu meinem verläuft.

Ich krame langsam meine Kamera hervor und richte das Teleobjektiv aus. Der Rehbock rührt sich nicht. Vielleicht weiß er, dass in Kärnten seit Monatsbeginn Schonzeit ist, vielleicht hat er mich auch längst als harmlos eingeschätzt, wahrscheinlich sieht er aber auch nicht so gut. Der Sehsinn ist im Wald weniger von Nutzen. Da sind wir als ehemalige Steppenbewohner besser ausgestattet.

Rehbock im Winter

Die Distanz ist an der Grenze zum technisch Möglichen, auch das Licht im Wald lässt zu wünschen übrig. Aber der Rehbock hält geduldig still. Er lässt mich fünf Fotos machen, von denen die meisten unscharf und verwackelt sind. Auch die Kamera tut sich im Wald schwer. Unter Bäumen ist nicht der richtige Ort für optische Wahrnehmung.

Irgendwann beschließt der Rehbock, mich zu ignorieren, senkt seinen Kopf und trottet gemächlich seinem Trupp hinterher. Ich habe anscheinend keinen Eindruck auf ihn gemacht. Gut so! Dann brauche ich wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben. Stören wollte ich nicht. Aber wahrscheinlich ist das auch nur etwas, was uns die Jäger einreden wollen. Als Spaziergänger gehört man zum Wald dazu, und man stört die Rehe deutlich weniger als ein Waidmann auf der Jagd.

18 Kommentare zu „Spuren im Wald

  1. Das Bild ist dir trotzdem gut geglückt, Richard.
    Wenn man sich still im Wald verhält, kann man vieles hören und sehen.
    Und natürlich die Stille und den Geruch des Waldes genießen.

    Gefällt 1 Person

    1. Wenn sie gefüttert werden, vermehren sich die Rehe halt auch wie die Kanickel. Und sie sind in hoher Anzahl schädlich für den Wald. Unser Wald ist deshalb eigentlich eine Plantage, er kann sich nicht vermehren, weil jeder Setzling gefressen wird. Und angepflanzt wird die Fichte, weil sie den Rehen nicht schmeckt. Sie ist aber nicht resistent gegen Trockenheit im Sommer. Das bringt wieder den Borkenkäfer. Es wäre leichter, gäbe es den Wolf wieder, aber den will bei uns auch nicht jeder. Der Österreicher jagt halt so gern selber.

      Like

  2. Das Bild ist doch gelungen. Und so doof wie Jäger immer behaupten sind Rehe wirklich nicht. Reiter werden als absolut harmlos eingestuft und zwischen normalen Spaziergängern mit oder ohne Hund und Jägern können die auch gut unterscheiden.
    Einmal war Jagd um Hamburg rum und ich musste mit dem Pferd auf dem Springplatz bleiben. Der war umgeben von Weiden und einem schütteren Wäldchen. Ich dachte noch: Was glotzt das Pferd immer in das Wäldchen? Da stand die gesamte Rehgemeinde unmittelbar neben dem Reitplatz und wartete, bis das Theater vorbei war.

    Gefällt 1 Person

    1. Wald wird überall immer rarer. Früher war er viel selbstverständlicher. Heute muss man jedes Stück schätzen, dass noch halbwegs natürlich ist, mit Unterholz und Waldbewohnern. Freut mich, wenn dir das Bild gefällt.

      Like

  3. Hallo Richard,
    da hast du ja etwas schönes erlebt!
    Hoffentlich gehst du nun etwas öfter durch den Wald und genießt auch ohne Hund die Natur?
    Natürlich ist es mit Hund schöner…
    LG Samy

    Gefällt 1 Person

    1. Ohne Hund ist es zumindest anders. Im Wald war ich mittlerweile tatsächlich wieder, und eine Gruppe von Rehen habe ich aus der Ferne auch gesehen.
      Liebe Grüße, Richard

      Like

Hinterlasse einen Kommentar